#
|
Punkte für
Benotung |
++ |
....+....
|
....0....
|
..
- |
-- |
|
Thema |
10 |
|
5 |
|
0 |
1
|
Anspruchsniveau |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
2
|
Themenkomplexität |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
3
|
Originalität |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
4
|
eigenständige Konzeption |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
5
|
Problemformulierungen, Problemabgrenzungen |
völlig einsichtig, sehr zweckmäßig |
|
|
|
völlig unklar, unzweckmäßig |
Inhalt |
50 |
|
25 |
|
0 |
|
6
|
Themen- und Problemadäquanz |
stets vorhanden |
|
|
|
völlig verfehlt |
7
|
Umfang – Seitenzahl, Textmenge |
Vorgaben eingehalten |
|
|
|
völlig außerhalb Richtlinie |
8
|
Roter Faden |
stets vorhanden |
|
|
|
völlig verloren |
9
|
Stichhaltigkeit |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
10
|
Selbständigkeit |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
11
|
Originalität
– eigene Wertschöpfung |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
12
|
Eigene, kritische Gedanken |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
13
|
Qualität der Ausführungen |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
14
|
Klärung
von Grundbegriffen |
völlig eindeutig |
|
|
|
stark missinterpretierbar |
15
|
Einsatz
von Abbildungen |
außergewöhnlich umfangreich |
|
|
|
keine |
|
Bearbeitungsmethodik |
20 |
|
10 |
|
0 |
16
|
Analytische Aufarbeitung |
durchgehend logisch |
|
|
|
starke logische Brüche |
17
|
Systematik |
stets vorhanden |
|
|
|
überhaupt nicht |
18
|
Problemstellung und –abgrenzung |
völlig einsichtig, sehr zweckmäßig |
|
|
|
völlig unklar, unzweckmäßig |
19
|
Geschlossenheit des Konzepts und der Darstellung |
sehr hoch |
|
|
|
sehr gering |
|
|
|
|
|
|
|
Technik des Wissenschafltichen Arbeitens |
10 |
|
5 |
|
0 |
|
20
|
Zitierweise |
absolut einwandfrei |
|
|
|
stark mängelbehaftet |
21
|
Übersichtlichkeit |
sehr gut |
|
|
|
nicht vorhanden |
22
|
Literaturverzeichnis Qualität |
äußerst anspruchsvoll |
|
|
|
völlig unzureichend |
23
|
Literaturverzeichnis Quantität |
außergewöhnlich umfangreich |
|
|
|
völlig unzureichend |
24
|
Vollständigkeit |
vollständig |
|
|
|
überhaupt nicht |
25
|
Nachvollziehbarkeit |
sehr gut |
|
|
|
überhaupt nicht |
|
Äußere Form |
10 |
|
5 |
|
0 |
26
|
Lesbarkeit |
sehr gut |
|
|
|
überhaupt nicht |
27
|
Verständlichkeit |
sehr gut |
|
|
|
überhaupt nicht |
28
|
wiss. Ausdrucksfähigkeit |
sehr gut |
|
|
|
überhaupt nicht |
29
|
Formulierung |
sehr gut verständlich |
|
|
|
überhaupt nicht verständlich |
30
|
Satzbau |
einfach |
|
|
|
komplex |
31
|
Rechtschreibung |
stets eingehalten |
|
|
|
nicht eingehalten |
32
|
Grammatik |
stets eingehalten |
|
|
|
nicht eingehalten |
|
Gesamteindruck |
100 |
|
50 |
|
0 |
33
|
Aufbau |
sehr gut |
|
|
|
völlig unzureichend |
34
|
Inhalt |
sehr gut |
|
|
|
völlig unzureichend |
35
|
Formalien |
sehr gut |
|
|
|
völlig unzureichend |
36
|
|
|
|
|
|
|
37
|
|
|
|
|
|
|
38
|
|
|
|
|
|
|
39
|
|
|
|
|
|
|