Diese Seite umfaßt einige größere Bilder. Obwohl diese komprimiert sind, ist u.U. mit einer größeren Ladezeit zu rechnen!
Ein neues Lay-Out der Gartenanlage war fällig - es waren einige Kurven großzügigier zu gestalten, die Brücke war zu eng angelegt. Dieses neue Lay-Out bedingt die Verlegung der Steinmauern und umfangreiche Erdarbeiten
Juni 1999
Eine enge Kurve am Brückenanfang ist zu begradigen - dazu muß die Steinmauer vorgezogen werden und dahinter Erde aufgefüllt werden. Diese ist festzustampfen (Absetzungen) und die Mauer gegen Durchsickern des Splitts zu sichern. Dies geschieht mit Mauermörtel.
Erledigt - jetzt sieht es
schon fast fertig aus. Der Splitt ist auf dem Erdreich aufgeschüttet.
Früher hatten wir flache Steine oder Plastikbahnen darunter gelegt.
Die Wirkung bzgl. Vegetation ist dabei jedoch fast "NULL". Unkraut wächst
auch in reinem Splitt. Die Steine im Vordergrund sind mittels Mörtel
- fast unsichtbar - gegen Bewegungen gesichert ...
Die Oberfläche muß
mit Wasserwaage und "Augenpeilung" eben ausgerichtet werden, Steigungen sind
gleichmäßig auszuführen. Hier überprüft Alexander
gerade Aus- und Einfahrt des Bahnhofs auf richtige Lage der zukünftigen
Gleisbettung.
Für weitere Informationen: Robert Freidinger in Merklingen, erstellt 13.06.1999